Liebe Gemüsefreunde,

In der Ernteeinheit:

Außerdem Spitzkohl und Radicchio als Foodretter

Gut zu wissen

Blumenkohl und Brokkoli können wir aufgrund der Menge, die gleichzeitig erntereif ist, häufig nur depotweise verteilen. Dabei rotieren wir natürlich, sodass jeder von beidem mal etwas bekommt.

Der Fenchel, den wir euch verteilt haben, ist schonmal geerntet worden. Deshalb ist es etwas kleiner. Da es aber bald kalt werden soll und Fenchel nur bedingt Frost verträgt, fanden wir es schade ihn erfrieren zu lassen. Der regulär angebaute Fenchel hat ein Vlies als Frostschutz bekommen und darf deshalb noch etwas größer werden.

Beim Lauch müssen wir bis zum Frost die nicht winterharten Sommer- und Herbstsätze vom Feld bekommen. Den Rest des Sommersatzes habt ihr diese Woche bekommen, deshalb war es mehr als sonst.

Ausblick

Bald gibt es Frost. Das heißt für uns wir müssen schnell noch einiges ernten, das keinen Frost verträgt und einiges andere unter einem schützen Vlies verstecken. Als kleine Nebeninfo; so ein Vlies macht einen Unterschied von etwa 2 °C aus.

Das meiste von dem, was jetzt in großen Mengen geerntet wird, wandert ins Lager und wird über den Winter verteilt.